Schulungen
Inhalte:
Abgestimmt auf die speziellen Bedürfnisse von Marktforschern der qualitativen Forschung, führen wir regelmäßig Interviewer-Trainings, Moderatoren-Workshops und Moderatoren-Einzelcoachings durch. Das Schulungsdesign ist optimal angepasst an die individuellen Anforderungen unserer Auftraggeber: Die Themen und Inhalte stimmen mit den jeweiligen Hintergründen und Erfahrungsgraden der Teilnehmer überein.
Trainerin:
Monica Wegener - Jahrgang 1964, Studium zur Übersetzerin, Fernstudium Marketing,
10 Jahre Berufserfahrung in der qualitativ-psychologischen Marktforschung - u. a. als Ausbilderin und Trainerin tätig, 1997 Gründung des Instituts Wegener Marktforschung
Durchführung:
Standard-Seminar: 2 Tage Intensivtraining inkl. Umsetzung durch z. B. Rollenspiele
Kurzseminar, Wochenendseminar, usw., auf Anfrage.
Anzahl der Teilnehmer:
5 bis 10 Teilnehmer oder nach Absprache. Außerdem bieten wir für Fortgeschrittene Moderatoren Einzelcoachings an.
Zielgruppe:
Betriebliche Marktforscher, die ihr Know-how vertiefen möchten
Anfänger und Fortgeschrittene freie oder in Instituten angestellte Marktforscher
Kosten:
Wegener Marktforschung erstellt individuelle Angebote entsprechend Inhalt und Umfang des gewünschten Seminars.
Themen-Beispiele Interviewer-Schulung:
- Was ist qualitative Marktforschung
- Das Interview in der qualitativen Marktforschung
- Die Rolle des Interviewers
- Kontakt aufnehmen und halten
- Allgemeine Regeln der Gesprächsführung
- Die Explorationstechnik
- Nachfrage- und Vertiefungstechniken
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern/Situationen
Themen-Beispiele Moderations-Schulung:
- Aufgaben des Moderators
- Die Rolle des Moderators
- Allgemeine Regeln der Gesprächsführung
- Soziale Kompetenz und Empathie
- Wahrnehmen & Verstehen
- Umgang mit unterschiedlichen Teilnehmerpersönlichkeiten (z.B. Störern) und
- besonderen Situationen
- Spezielle Methoden und Techniken (nach Vereinbarung)