Startseite > Forschung

Forschung

Wegener Marktforschung | ForschungQualitative Marktforschung zeichnet sich durch kleine Stichproben und die Verwendung von überwiegend offenen, unstrukturierten Befragungstechniken aus, die den befragten Personen die Möglichkeit geben, auf Fragen mit ihren eigenen Worten zu reagieren. Mit Hilfe qualitativer Methoden können Bedürfnisse, Einstellungen, Verhaltensweisen und Meinungen aufgespürt und miteinander in Beziehung gesetzt werden. Ziel der Forschungsrichtung ist vor allem, einen tiefen Einblick in bisher wenig erforschte Gebiete zu erhalten.

 

Qualitative Forschung ist in der Lage, das inhaltliche Spektrum eines Themas komplett auszuleuchten, doch sind ihre Ergebnisse nicht repräsentativ im statistischen Sinne. Das heißt: Man kann mit dieser Methode herausfinden, was es alles zu einem bestimmten Thema zu sagen gibt, man kann jedoch keine Angaben darüber machen, wie viele Menschen welche Meinung vertreten. Lesen Sie dazu auch: Warum qualitative Marktforschung funktioniert

 

Erhebungsmethoden der qualitativen Marktforschung sind Tiefeninterviews oder Gruppendiskussionen (in der Regel mit 6-8 Teilnehmern). Bei der Fragestellung geht man nach der Trichtertechnik vor, d.h. man beginnt relativ breit gefächert und geht im Verlauf des Gesprächs mehr und mehr in die Tiefe, heikle Fragen werden erst ganz zum Schluss gestellt. Alle Befragungen müssen von einem erfahrenen und psychologisch geschulten Forscher durchgeführt werden. Siehe auch: Warum einen professionellen Marktforscher einsetzen?