Warum einen professionellen Marktforscher einsetzen?
Der amerikanische Verband qualitativer Forscher (QRCA), dessen Mitglied Monica Wegener ist, hat hierzu folgende Antworten formuliert, die wir hier in der deutschen Übersetzung wiedergeben:
Professionelle Forscher wissen, wie man:
- Mit den Befragten eine Beziehung aufbaut
- Jenseits von Rationalisierungen forscht, um echte Motive aufzudecken
- Interpretiert was man hört und auf das Gehörte aufbaut
- Flexibel die Diskussion leitet, ohne die Forschungsziele aus den Augen zu verlieren
- Den Forschungsansatz anpasst, wenn man selbst und die Kunden unerwarteten Ergebnissen oder Insights gegenüberstehen
- Mit dem Energielevel und der Dynamik der unterschiedlichen Persönlichkeiten umgeht
- Befangenheit und Verzerrung der Befragten verhindert
Professionelle Forscher sind auf anspruchsvolle Situationen
vorbereitet und in der Lage:
- Defensivem Verhalten von Befragten entgegenzuwirken
- Stille und dominante Teilnehmer effektiv zu handeln
- Auf unerwartete Beiträge so zu reagieren, dass sie nicht die Diskussion sabotieren
- Widersprüche zu bemerken, die unglaubwürdig erscheinen
- Sensible Themen einfühlsam zu behandeln
- Problematische Teilnehmer zu erkennen und entsprechend zu behandeln
Professionelle Forscher bringen mit:
- Beherrschung verschiedenster Techniken
- Erfahrung in unterschiedlichen Disziplinen
- Kenntnisse über relevante Trends in diversen Kategorien und Industrien
Professionelle Forscher tun mehr als nur zu moderieren, nämlich:
- Helfen, die Forschungsziele zuzuspitzen und zu klären
- Objektivität in allen Phasen der Forschung garantieren
- Haben die Geschäftsinteressen der Kunden zu jeder Zeit im Blickpunkt, um sicher zu stellen, dass die Ergebnisse schließlich relevant und umsetzbar sind
- Bauen eine positive, konstruktive Arbeitsbeziehung zu den Kunden auf
- Achten darauf, dass das Forschungsteam Forschungsthema und -ziele jederzeit im Blickpunkt halten.