Startseite > Forschung > Tiefeninterviews

Tiefeninterviews

Wegener Marktforschung - TiefeninterviewsDie Methode der psychologischen Einzelexploration ist nach unserer Erfahrung am besten geeignet, ein realitätsnahes und subtiles Bild zu einem Forschungsthema aus Sicht schwierig zu erreichender Zielgruppen oder bei sensiblen Fragestellungen zu gewinnen.

 

Es handelt sich hierbei um eine Gesprächsmethode, die dem Befragten die Möglichkeit bietet, seine persönlichen Ansichten, Erfahrungen und Bedürfnisse ausführlich zu schildern. Neben der bewussten Wahrnehmungs- und Äußerungsebene wird auch die unbewusste angesprochen, z.B. durch Einsatz von Methoden wie ‘Analogien‘, ‘Bildzuordnungstests‘ u.v.m.. Auf diese Weise wird ein Zugang zu tiefer liegenden Motivationen, Einstellungen und Meinungen der Gesprächspartner geschaffen.

 

Um ungefilterte Informationen aus Sicht der Befragten zu generieren, werden die Gespräche zunächst sehr frei geführt, wobei der Gesprächspartner die inhaltlichen Schwerpunkte setzt. Der Interviewer folgt hierbei den Ausführungen seines Gegenübers und stellt vertiefende Fragen. Insofern besitzen die Befunde, die aus diesen Interviews abgeleitet werden, ein hohes Maß an Relevanz und Authentizität. Im weiteren Gesprächsverlauf werden dann schrittweise die relevanten Fragestellungen gezielt angesprochen, sofern sie nicht schon spontan hinreichend erörtert wurden.